Pünktchen und Anton
Erich Kästner1931

"Streichhölzer, kaufen Sie Streichhölzer, meine Herrschaften!", ruft Pünktchen, alias Luise Pogge, wenn sie allabendlich neben einer merkwürdigen alten Frau auf der Weidendammer Brücke mitten in Berlin steht. Natürlich ohne das Wissen ihrer Eltern, Herrn und Frau Direktor Pogge, die sie ja ganz sicher in der Obhut von Fräulein Andacht glauben. Aber ist Fräulein Andacht wirklich so harmlos, wie sie tut? Als die Situation dann brenzlig wird, ist zum Glück Pünktchens Freund Anton zur Stelle. Und sie selbst ist ja schließlich auch nicht auf den Kopf gefallen!

Titre original : Pünktchen und Anton (1931)

2011 Editions Oetinger (Taschenbuch)

Allemande Langue allemande | 156 pages

1982 Editions Deutscher Bücherbund

Allemande Langue allemande | 206 pages | ISBN : 3791530143

• Guim Le 20 Mars 2017 à 17:01
    Histoire assez originale et surtout attendrissante. Pünktchen est une petite fille drôle et charmante. A chaque chapitre suit un mot de l'auteur pour accompagner les enfants dans une réflexion sur un thème autour de l'histoire, qui réussit à chaque fois l'exploit de porter de belles valeurs, sans être trop moralisant ! Lu en VO, accessible à tous